Werkjahr 2020

Gewinnerin: Rahel Zimmermann

Projektbeschrieb Werkjahr Christoph Delz Stiftung 2020/2021

AM ORT – Ein Zyklus – Rahel Zimmermann

„Am Ort“ ist der Versuch einer Verschmelzung von Kompositionen mit der natürlichen klanglichen Identität von bestimmten Orten.
Die Stücke komponiere und produziere ich direkt an diesen ausgewählten Orten. Sie verbinden sich mit der vorhandenen akustischen Atmosphäre, werden ihr Gegenstück, ihre Vervollständigung, ein Kommentar. Sie strecken sich räumlich in die Realität, bis sie in diese übertreten. Der Ort komponiert dabei durch seine akustische Identität mit, bereichert das Stück durch den Zufall und macht das Hörerlebnis zu einer Momentaufnahme. Zwei Klangwelten fliessen ineinander und formen eine Beziehung – Determination und Zufall.

Ähnlich wie ich im Prozess der Ortssuche, nimmt das Publikum für das Hörerlebnis eine Reise auf sich. Die Vergangenheit meines Kompositionsprozesses überlagert die Gegenwart der Aufführung. Die eigentliche klangliche Erfahrung am Ort bildet das Kernstück: Eine Kontemplation und Auseinandersetzung mit der jeweiligen Umgebung und deren Akustik.
Die Stücke werden über Knochenschall-Kopfhörer abgespielt, sodass die Ohren für die subtilen Klangelemente der Umwelt frei bleiben.

In Zeiten ständiger Verfügbarkeit von Musik bildet die Nicht-Adaptionsmöglichkeit an andere Gegebenheiten ein Gegengewicht und birgt eine Exklusivität: Kein einfacher Konsum. Kein Nebenbei. Der Ort bestimmt die Musik und die Musik bestimmt den Ort.

 

Projektbeschrieb (PDF)

© 2024. Stiftung Christoph Delz

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart